Donnerstag, 23. August 2018

REZENSION - DIE GRIMM CHRONIKEN (1)

Titel: Die Grimm Chroniken - Die Apfelprinzessin
Autor: Maya Shepherd
Format: Taschenbuch,  146 Seiten
Erscheinungsdatum: Februar 2018
Verlag: Sternensand Verlag
Reihe: 1/13














 

Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine
wahre Geschichte.

Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird. 
Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.
Quelle!







Will ist ein Einzelganger, hat lediglich 2 Freunde und einen Vater in einer Psychiatrischen Einrichtung, welchen er nur einmal pro Woche besucht und das auch ziemlich ungern.
Seine beiden Freunde Maggy und joe sind, ebenso wie er, im Heim aufgewachsen.
Will bekommt eines Tages einen äußerst seltsamen Brief, in welchem er aufgefordert wird nach Königswinter zu kommen um der Königin mit ihrer Tochter behilflich zu sein.
Gemeinsam mit seinen Freunden begibt er sich in ein Abenteuer...




Ich habe nun schon häufiger von den Grimm Chroniken gehört und als es beim Verlag diesen Monat die ersten Teile im Angebot gab, musste ich einfach zuschlagen.
Gesagt, getan Teil 1+2 wurden bestellt und dann kam der kleine Schock, als das Päckchen ankam. Denn da wurde mir erst richtig bewusst, wie dünn die Bücher sind. Ich muss ehrlich sagen, mir hätte es besser gefallen, wenn man zum Beispiel immer 2 Teile in einem Buch abgedruckt hätte.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung und das hat ja letztendlich auch nichts mit der Geschichte zu tun.
Ihr müsst euch eben im klaren sein, dass ihr "nur" 130 Seiten Geschichte für 8,95€ bekommt.

Jetzt aber zu der eigentlichen Geschichte.
Mir hat es sehr gut gefallen, wie die Welt der Märchen mit der realen Welt verknüpft wurde.
Am Ende des Buches erklärt die Autorin welche Orte,... es tatsächlich gibt und welche eben ihrer Fantasie entsprungen sind.
Dies war wirklich sehr interessant, denn mit manchem hätte ich nicht gerechnet.

Leider hat das Buch gerade als es spannend wurde, auch schon wieder geendet. Da war ich wirklich froh, dass ich den zweiten Teil bereits Zuhause hatte.

Im ersten Teil erfahren wir ein wenig von unseren Protagonisten Will, wie er ins Heim kam und auch ein wenig über seine besten Freunde.
Hier hat mir besonders gut gefallen, dass es ein eher ruhiger Start in die Reihe war. Für mich hat die Autorin Maya Shepherd den perfekten Start gewählt.

Parallel zu der Gegenwart, in welcher wir gemeinsam mit Will & seinen Freunden mehr über den Brief, deren Absender und Königswinter herausfinden, gibt es noch einen weiteren Erzählstrang. Dieser handelt von einer jungen Frau namens Mary und wie ihr Leben viele hundert Jahre vor der Gegenwart verlief. Hierauf habe ich mich fast am meisten gefreut, denn es war äußerst interessant mehr über Mary zu erfahren.


Alles in allem war es ein angenehmer und ruhiger Start in diese Reihe, in welchem wir ein wenig die verschiedenen Charaktere kennenlernen. Erst am Ende des Buches wird es dann auch spannender.




Ein ruhiger Start in die Reihe. Ich bin wahnsinnig gespannt, wie es weiter gehen wird und werde diese Reihe definitiv weiter verfolgen.
Auch wenn es für mich einen kleinen Abzug für das preis Leistungsverhältnis gibt.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

https://sarahs-lesewelt.blogspot.de/p/impressum-kontakt.html