Samstag, 30. Dezember 2017

REZENSION - DIE MÄRCHEN VON BEEDLE DEM BARDEN

Titel: Die Märchen von Beedle dem Barden
Autor/in: J.K. Rowling
Format: Hardcover, 109 Seiten
Erscheinungsdatum: 2017
Verlag: Carlsen












Welcher ordentliche Zauberer kennt sie nicht: die großartigen alten Märchen, die Beedle der Barde für die magische Gemeinschaft gesammelt hat? Jedem Zaubererkind werden sie abends vorgelesen. Nur Harry Potter hätte fast zu spät von ihnen gehört. Fast. Doch dann rettete ein wertvoller Hinweis daraus ihm das Leben – im Kampf gegen Voldemort, dem grausamsten schwarzen Magier aller Zeiten.
Nun endlich haben auch Muggel die Gelegenheit, fünf der Märchen kennenzulernen. Eine Sternstunde für Potter-Fans. Und für alle, die zauberhafte Geschichten lieben.
Quelle!





"Die Märchen von Beedle dem Barden" sind wohl allen Zauberern ein Begriff.
Und den Muggeln unter uns, werden sie bald ein Begriff sein.

In diesem Buch befinden sich insgesamt 5 Märchen, welche von Albus Dumbledore kommentiert wurden.




Ich wollte die Schulbücher von Hogwarts "Die Märchen von Beedle dem Barden", "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" und "Quidditch im Wandel der Zeiten" schon in der alten (und wesentlich günstigeren) Auflage haben.
Jedoch findet man "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" nirgends mehr, was mein perfektionismus in Sachen Bücher, will alle in der selben Ausgabe.

Ich war erstaunt, wie gut durchdacht J.K. Rowling dieses kleine Büchlein hat.
Sie beweist einen wahnsinnig guten Einfallsreichtum, wie wir es ja von den Harry Potter Büchern bereits gewohnt sind.

Die Märchen werden allesamt von Albus Dumbledore kommentiert.
Manch einen werden die Kommentare sicherlich verwirren, doch mir hat es die Welt rund um Harry Potter nur nochmals näher gebracht.
Genau diese Kommentare haben das Buch für mich persönlich zu etwas besonderen gemacht.

Das Buch enthält Märchen, die wir aus den Harry Potter Büchern und Filmen nicht kennen, aber auch das berühmte Märchen"Das Märchen von den drei Brüdern", welches wohl allen Potterheads ein Begriff sein wird.

Ich hätte mir gern noch das ein oder andere Märchen mehr gewünscht. Denn so war das Buch leider viel zu schnell gelesen.




Ich denke für alle Harry Potter begeisterten ist dieses Buch ein kurzer, aber wundervoller Lesestoff.
Dumbledores Kommentare zu den einzelnen Märchen, machen das Buch zu etwas besonderen. Jedoch hätten 1-2 Märchen mehr auch nicht geschadet.
Trotzdem war es ein schönes Buch für zwischendurch.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

https://sarahs-lesewelt.blogspot.de/p/impressum-kontakt.html