Donnerstag, 1. März 2018

REZENSION - SHUT DOWN

Titel: Shut Down - Du hast nur 24 Stunden
Autor/in: Dan Smith
Format: Hardcover, 287 Seiten
Erscheinungsdatum: Oktober 2016
Preis: Paperback 14,99 €, E-Book 10,99€
Verlag: Chicken House, Carlsen












Eine Insel, von der niemand weiß.
Ein Virus, das den Tod bringt.
Und ein Junge, der das Schlimmste verhindern will.

Als der 13-jährige Ash begreift, was vor sich geht, bleiben ihm gerade mal 24 Stunden. In der Zeit muss er seinen Verfolgern entkommen, das Gegengift besorgen und ein skrupelloses Forscherteam aufhalten. Keine leichte Aufgabe.Denn dabei steht nicht nur sein Leben auf dem Spiel …
Quelle!





Ash erwacht allein auf einer seltsamen Insel.
Alle Lebewesen sind dort stärker, gefährlicher und größer, als er bsiher kannte.
Auf der Such nach seiner Mutter begegnet er Isabel, der Tochter eines Wissenschaftlers.
Die beiden begeben sich auf die Suche nach Ashs Mutter und Isabels Vater.
Sie erfahren von einem Virus der gestohlen wurden.
Die Kinder müssen die Diebe ausfindig machen und sie an der Flucht hindern.
Und das alles in nur 24 Stunden...




Dieses Buch habe ich durch Zufall bei Arvelle für 3€ entdeckt.
Der Klappentext klang interessant, sodass ich es direkt gekauft hatte.
Als das Buch bei mir ankam, war ich etwas erstaunt, wie dünn das Buch doch ist.

Zu Beginn des Lesens war ich ebenso verwirrt wie Ash.
Man wird direkt in die Geschichte geworfen.
Während des Lesens fehlte mir ein klarer roter Faden.
Ich sah während des Lesens vermutlich aus, wie ein Reh welches von einem Scheinwerfer geblendet wird. 😁

Ash war für mich kein greifbarer Charakter.
Er lernt zwar schnell den Umgang mit seinen neuen Fähigkeiten, jedoch war er mir manches mal zu zögerlich.
Man kann natürlich damit argumentieren, dass er erst 13 Jahre jung ist, allerdings geht es doch um das Leben seiner Mutter und das der ganzen Welt.
Zudem nutzt er ja auch seine Fähigkeiten und das meist ohne mit der Wimper zu zucken.
Wenn ich an Ash denke, habe ich einen 13 jährigen Jungen vor Augen, der gewisse Fähigkeiten besitzt, diese auch nutzt, jedoch selten den Mut aufbringt, welchen er für diese Mission benötigen würde.
Isabel hingegen war immer zur Stelle.
Sie kennt die Insel und die Gefahren welche mit ihr einhergehen.
Sie tritt immer dann in Aktion, wenn Ash nicht mehr weiter weiß.
Sie ist quasi der Motor, der die beiden und deren Mission immer weiter vorantreibt.

Den Virus wiederum fand ich sehr interessant.
Wer weiß schon, an was die Wissenschaftler der ganzen Welt forschen und was sie dortentdecken.
Ich persönlichfinde es nicht sehr abwegig, dass es früher oder später einen Virus geben wird, welcher die komplette Erde auslöschen könnte.

Da ich mit den Protagonisten nicht so warm geworden bin, wie ich es mirerhofft hatte, konnte ich mich lange Zeit nicht intensiv genug mit der Handlung an sich auseinandersetzen.
Im Laufe der Geschichte wird zwar gesagt, was Kronos (tödlicher Virus) ist, jedoch fehlte mir die Auflösung WESHALB jemand einen solchen Virus ins Leben ruft.
Wieso erschafft/entdeckt man einen solchen Virus? Wer möchte die gesamte Menschheit auslöschen?
Und wieso möchte er dies tun?

Da das Ende relativ offen ist, kann ich mir gut vorstellen, dass es noch eine Fortsetzung geben könnte, welche eventuell auf diese Fragen genauer eingehen könnte.


Der Schreibstil des Autors Dan Smith ist sehr einfach gehalten, sodass gerade jüngere Leser (ab 12 Jahren) das Lesen mit Sicherheit leicht fallen wird.




Es war mein erstes Buch von Dan Smith.
Leider konnte ich mich nicht in die Charaktere hineinversetzen, was es mir erschwerte mich auf die Handlung zu konzentrieren.
Jedoch gefällt mir die Idee mit dem Virus sehr gut.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

https://sarahs-lesewelt.blogspot.de/p/impressum-kontakt.html