Sonntag, 27. August 2017

REZENSION - MAGONIA

[Werbung, Rezensionsexemplar]

Titel: Magonia
Autor/in: Maria D. Headley
Format: Hardcover, 362 Seiten
Erscheinungsdatum: April 2017
Verlag: Verlagsgruppe Random House















Seit sie klein ist, leidet die 16-jährige Aza an einer seltsamen Lungenkrankheit, die ihr ein normales Leben unmöglich macht. Als sie eines Tages ein Schiff hoch in den Wolken erspäht, schiebt sie das Phänomen auf ihre akute Atemnot. Bis jemand auf dem Schiff ihren Namen ruft ...

Nur ein Mensch glaubt ihr diese Geschichte: ihr bester Freund Jason, der immer für sie da war, den sie vielleicht sogar liebt. Aber gerade als sie versucht, sich über die neuen tiefen Gefühle zu Jason klarzuwerden, überstürzen sich die Ereignisse. Aza meint zu ersticken – und findet sich plötzlich in Magonia wieder, dem Reich über den Wolken. Dort ist sie das erste Mal in ihrem Leben nicht mehr krank, sondern stark und magisch begabt. In dem heraufziehenden Kampf zwischen Magonia und Azas alter Heimat, der Erde, liegt das Schicksal aller mit einem Mal in Azas Händen …
Quelle!





Aza leidet schon seit ihrer Kindheit an einer noch nie dagewesenen Lungenkrankheit.
Als sie noch ein Kind war, prophezeiten die Ärzte ihr ein sehr kurzes Leben, weshalb es an ein Wunder grenzt, dass sie schon bald ihren 16 Geburtstag feiern soll....
Doch auch wenn sie bald ihren Geburtstag feiern soll, ist ihr Leben doch sehr eingeschränkt.
Neben ihrer Familie ist ihr bester Freund Jason immer an ihrer Seite und bietet ihr halt.

Er ist auch derjenige der ihr glaubt, als Aza am Himmel ein Schiff in den Wolken sieht, welches scheinbar nach ihr ruft.
Hat sie sich dieses nur eingebildet? Schließlich sieht nur sie es.

Aza soll sehr bald eine Antwort darauf bekommen, eine Antwort welche ihr nicht gefallen wird....





Das Bloggerportal hat mir freundlicherweise ein E-book von "Magonia" zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank dafür.

Ich mochte die Idee der Autorin sehr.
Für mich war die Welt rund um Magonia etwas neues und erfrischendes.
Wer erwartet schon, dass im Himmel die unterschiedlichsten Wesen auf Schiffen leben?
Einige Wesen, waren für mich anfangs sehr fremd, jedoch konnte ich mich mit allen auf eine gewisse Weise anfreunden.

Der Schreibstil von Maria D. Headley passte wundervoll zur Geschichte. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Autorin zwar an bekannten Dingen Inspirationen holte, jedoch etwas neues daraus erschaffen hatte. Und ich liebte es.
Als Leser lernen wir gemeinsam mit Aza das Reich Magonias kennen. So konnte ich dem ganzen besser folgen.
Hin und wieder ging es leider auch mir etwas zu schnell, jedoch war es meist auch für Aza zu schnell, was mich wiederum beruhigte. Es ist für alle, die das Reich betreten etwas neues und um alles zu verstehen, müsste man wohl dort aufgewachsen sein.
Jedoch hätte es dem Buch gut getan, wenn es einige Seiten mehr besessen hätte, um Magonia noch besser zu erklären.

Die Geschichte wird zum einen aus Azas Sicht, zum anderen aus Jasons Sicht erzählt.
Dadurch das auch Jason zu Wort kommt, ergibt sich eine weitere Sicht die wichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte ist.
Wir erfahren sowohl alle Neuigkeiten aus Magonia, dank Azas Erzählperspektive, als auch alle Neuigkeiten von der Erde, dank Jasons Erzählperspektive.
So entgeht dem Leser so gut wie keine Information.

Die Charaktere, selbst die Nebencharaktere waren gut ausgearbeitet.
Jeder soweit, wie er auch wichtig für die Geschichte war, was für mich vollkommen in Ordnung war,
denn ich muss nicht über jeden Charakter alles wissen, da geh ich eindeutig nach der Wichtigkeit innerhalb des Buches.


Die Story nimmt recht schnell an Fahrt auf und ist durchweg spannend.
Wie schon oben benannt, hätte ich es jedoch besser gefunden, wenn manche Dinge noch besser ausgearbeitet worden wären.
Dennoch hat mich die Idee der Autorin fesseln können, es war etwas neues, erfrischendes und ausßergewöhnliches.
Ich mochte die Charaktere und hoffe sehr, dass es noch einen weiteren Teil geben wird.




Eine neue abenteuerliche Geschichte, die ich so noch nicht lesen durfte.
Gemeinsam mit der Hauptprotagonistin Aza macht man sich auf den Weg um das Reich Magonias zu erforschen.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

https://sarahs-lesewelt.blogspot.de/p/impressum-kontakt.html