Dienstag, 22. August 2017

REZENSION - APPLE UND RAIN

[Werbung, Rezensionsexemplar]

Titel: Apple und Rain
Autor/in: Sarah Crossan
Format: Taschenbuch, 317 Seiten
Erscheinungsdatum: August 2016
Verlag:
cbt
















Drei Jahre alt war Apple, als ihre Mum sie in einer stürmischen Nacht bei der Großmutter zurückließ. Seitdem hat Apple nichts von ihr gehört. Elf Jahre später taucht Mum plötzlich wieder auf. Mum ist das Gegenteil von Apples strenger, konservativer Nana. Im Glückstaumel zieht Apple bei Nana aus, direkt zu Mum. Womit sie aber nicht gerechnet hat: Sie ist nicht Mums einziges Kind. Dass ihre kleine Halbschwester Rain ebenso wenig von Apple wusste, macht die Sache nicht besser. Und dass Mum Apple als Babysitterin braucht, auch nicht. Apple dämmert, dass sie eine schwierige Wahl getroffen hat. Zum Glück kann sie sich dem Nachbarsjungen Del anvertrauen, der ziemlich gut zuhören kann...
Quelle!




Apple lebt seit Jahren bei ihrer Großmutter, denn ihre Mutter hat sie im Alter von 3 Jahren verlassen. Sie ist eine Musterschülerin, spielt Klarinette und widersetzt sich ihrer Großmutter nie.
Apple führt dank ihrer Großmutter Nana ein sehr strenges Leben. Geht wöchentlich in die Kirche, geht auf keine Partys, wird von der Schule abgeholt,…
Als plötzlich Apples Mutter vor ihrer Türe steht, ändert sich Apples Leben rasant.

Bleibt ihre Mutter nun endlich bei ihr? Oder verschwindet sie wieder, so wie sie es damals getan hat?





"Apple und Rain" wurde mir als Ebook, kostenlos vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank dafür!


Der Schreibstil der Autorin war absolut nichts weltbewegendes, dennoch ließ er sich flüssig lesen.
Was mir jedoch wundervoll gefiel, war die Liebe zur Lyrik, welche nach und nach immer deutlicher wurde.
Diese Liebe wurde sehr deutlich durch die unterschiedlichen Gedichte, welche unsere Hauptprotagonistin Apple durch die schulischen Aufgaben schreiben musste.
Hier gibt es immer ein sehr persönliches und ein weniger persönliches Gedicht und trotzdem gefielen mir beide.

Die Charaktere sind meiner Meinung nach nicht sehr gut ausgebaut. Aus fast allen Charakteren hätte man definitiv noch mehr machen können.
Trotzdem sind mir einige Charaktere sehr ans Herz gewachsen.

Apple hat ein sehr schweres und mit Problemen durchtränktes Leben.
Nicht erwiderte Liebe, die Freundschaft zur besten Freundin welche zerbricht, eine Familie die alles andere als leicht ist,….
Besonders die familiären Probleme setzten Apple zu.
Ein oder zwei Probleme gleichzeitig, wären sicherlich nach und nach machbar, jedoch gibt es in Apples Leben so viele „Problem-Baustellen“ die für so ein junges Mädchen nicht machbar sind.

Apples Mutter ging mir im Laufe des Buches wirklich sehr auf die Nerven. Sie taucht wie aus dem nichts wieder auf, holt sich ihre Tochter Apple zu sich und lässt sie mit ihren Problemen allein. Anstatt ihr zu helfen, verursacht sie noch mehr Probleme.
Besonders das Verhalten, als Apple endlich bei ihr einzieht, war für mich nicht nachvollziehbar.
Wie kann man dem einen jungen Mädchen die Aufsicht der kleineren Schwester aufbürden, Partys ohne Ende im eigenen Heimfeiern und Tagelang verschwinden?
Da kam während des Lesens meine Erzieherin in mir zum Vorschein und ich hätte die Mutter am liebsten geschüttelt und ihr das Jugendamt auf den Hals gehetzt.
Auch Apple hätte ich sehr gerne geschüttelt, denn sie glaubt ihrer Mutter alles, setzt ihre Noten und das Verhältnis zu ihrer Großmutter und somit einzigen Konstanze in ihrem Leben aufs Spiel.

Letztendlich wurden die Probleme auch nicht wirklich gelöst, sondern vielmehr erkannten nach und nach die beteiligten Charaktere die Probleme lediglich an.

Leider war für mich das Hauptproblem mit diesem Buch, dass es dank der unzähligen Probleme zu wenig „Platz“ im Buch gab. Für mich hätte es eindeutig dicker sein sollen um all den Problemen und deren möglicher Lösung gerecht zu werden.








Letztendlich war es ein durchschnittliches Buch.
Einige Charaktere konnten sich in mein Herz schleichen, auch wenn ich mir  gewünscht hätte, dass sie besser ausgearbeitet wurden.

Die Probleme die das Buch behandelt sind keine 0815 Probleme, die sich mit Liebeskummer und Co, sondern sind viel tiefgreifender. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

https://sarahs-lesewelt.blogspot.de/p/impressum-kontakt.html