Donnerstag, 31. August 2017

REZENSION - FEDERHERZ

Titel: Federherz
Autor/in: Elisabeth Denis
Format: Hardcover, 310 Seiten
Erscheinungsdatum: Juli 2016
Verlag: Oetinger 34
Reihe: 1/2











Irgendetwas geht vor sich und ich bin Teil dessen …

Düstere Tage. Schnee. Schatten zwischen den Bäumen.
Schritte. Wenn ich mich umdrehe, ist nichts zu sehen.
Nur wegen Basil quäle ich mich jeden Tag zum Internat.
Doch es wird immer dunkler, und etwas ist hinter mir her. Ich spüre es.
Genau wie ich weiß, dass ich nicht zufällig auf Hainpforta gelandet bin.
Quelle!






Mischa und ihr bester Freund Klaas erfahren, dass ihre Schule abgebrannt ist.
Jetzt müssen die Schüler auf die umliegenden Schulen verteilt werden.
Keiner der Schüler möchte nach Hainpforta gehen, insgeheim nennen sie sie alle Walddoof. Nein es ist keine Waldorf Schule, sondern ein Internat welches sehr abgelegen im Wald liegt.
Und da beginnt der Schlamassel, denn Klaas und Mische werden getrennt. Mischa hat die Ehre nach Walddoof, pardon Hainpforta zu gehen, gemeinsam mit 2 weiteren Schülern, Hanna und Fridolin.
Ab sofort machen sich die 3 täglich mit dem Rad auf den Weg in die unbeliebte Schule.
In Hainpforta trifft sie auf die merkwürdigsten Lehrer, Stundenpläne und Schüler, die sie jemals zu Gesicht bekommen hat.
Doch einer scheint ganz in Ordnung zu sein, Basil.






Das Buch lag jetzt, ebenso wie Teil 2 eine relativ kurze Zeit auf meinem SUB.
Jetzt habe ich es vor 2 Monaten oder so schon begonnen, jedoch nie zu Ende gelesen.
Diesen Monat habe ich mir dann endlich ein Herz gefasst und es beendet.

Das Cover hat mich sofort angesprochen.
Zu sehen ist eine Silhouette eines Mädchens in welchem sich ein dunkler Wald verbirgt gepaart mit einigen Federn.
Für mich ein schönes, fast schon märchenhaftes Cover, was mich durch seinen Anblick immer wieder beruhigt.

Die Charaktere hätten meines Erachtens etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen sollen. Alles in allem waren sie eher flach gehalten. Was mich persönlich sehr störte.
Denn sind die Charaktere, neben der Story nicht das wichtigste?
Wie soll ich denn eine Beziehung zu den Protagonisten aufbauen, wenn ich so wenig von ihnen weiß?

Die Story an sich war für mich etwas zu langweilig. Sie plätscherte mehr oder weniger so dahin und erst gegen Ende des Buches wird es dann auch wirklich interessant.
Es fehlte einfach sehr lange an Spannung, was vermutlich auch der Grund war, weshalb ich so lange für die 310 Seiten brauchte.
Ich verurteile keinen, dem das Buch gefallen hat, jedoch war es für mich nicht das richtige Buch.

Vielleicht lag es daran, dass Mischa noch so jung ist, jedoch hatte ich auch schon andere Bücher in welchen die Protagonisten jung sind und die waren um einiges besser.

Der Schreibstil von Elisabeth Denis ist sehr leicht zu lesen, jedoch bin ich nicht in die Story gekommen.





Mich konnte das Buch leider nicht von sich überzeugen.
Die Charaktere und die Story waren mir dann doch zu wenig ausgearbeitet.

Jedoch werde ich den zweiten Teil ebenfalls irgendwann noch lesen, da ich ihn schon Zuhause habe.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

https://sarahs-lesewelt.blogspot.de/p/impressum-kontakt.html