Montag, 30. April 2018

REZENSION - DIE AUSWAHL: CASSIA & KY

Titel: Die Auswahl - Cassia & Ky
Autor/in: Ally Condie
Reihe: 1/3
Format: Hardcover, 452 Seiten
Erscheinungsdatum:
Preis: Hardcover 14,99€,Taschenbuch 9,99€, E-Book 9,99€
Verlag: Fischer







Das System sagt, wen du lieben sollst – aber was sagt dein Herz?

Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird – wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Oria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben.
Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen – das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen?
Quelle!





Cassia wächst in einer Gesellschaft auf, in welcher von dem Partner bis hin zur Nahrung alles von einem System vorgeschrieben wird.
Cassia ist begeistert, als sie erfährt, dass ihr bester Freund ihr perfekter Partner ist.
Doch schnell stellt sie durch einen Freund alles in Frage und bringt sich in Gefahr...




Dieses Buch habe ich bereits vor einiger Zeit bei Rebuy oder Medimops gekauft. Soweit ich mich noch erinnern kann, sind mir damals die Cover ins Auge gestochen. Die Idee mit diesem Mädchen gefangen in der Kugel, hat mich sehr neugierig auf die Story gemacht.
Auch wenn die Cover relativ schlicht sind, gefallen sie mir. Vielleicht gerade weil sie so schlicht sind?!

Die Idee mit dem Paarungssystem fand ich etwas strange, aber gleichzeitig auch sehr interessant.
Das System gibt dir deinen perfekten Partner vor und diesen hast du auch zu heiraten.
Falls man dies nicht macht, bricht man eine Regel und zerstört damit sein "perfektes" Leben.
Die Vorstellung den "perfekten" Partner durch ein System vorgesetzt zu bekommen, war wirklich interessant, allerdings wäre ein solches Leben absolut nichts für mich.
Macht eine Beziehung nicht aus, dass man sich kennenlernt und eventuell sogar feststellen muss, dass man eben nicht zusammen passt. Doch durch dieses System muss man mit dem vorgegebenen Partner sein ganzes Leben vollbringen.

Je länger ich das Buch gelesen habe, desto seltsamer fand ich alles.
Hinzu kam, dass ich beim lesen nur stockend voran kam.
Es gab einige Dinge, welche mich gestört haben und mir somit die Lust am lesen genommen hatte.

Die Charaktere fand ich etwas schwach. Ich konnte mir kein genaues Bild von ihnen machen.
Von all den Charakteren fand ich Ky am sympatischten. Auf seine weitere Geschichte bin ich wahnsinnig gespannt.

Der Schreibstil von Ally Condie war leicht zu lesen.
Jedoch störte mich die Tatsache, dass einiges einfach zack zack abgehandelt wurde und nicht in die Tiefe ging.





Leider hat mich das Buch nicht vollkommen von sich überzeugen können.
Jedoch bin ich schon etwas neugierig wie es weiter geht.
Ich habe aber die starke Vermutung, dass ich mir den zweiten Teil nicht so schnell zulegen werde.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

https://sarahs-lesewelt.blogspot.de/p/impressum-kontakt.html