Mittwoch, 31. Januar 2018

REZENSION - MADNESS: DAS LAND DER TICKENDEN HERZEN

Titel: Madness - Das Land der tickenden Herzen
Autor/in: Maja Köllinger
Format: Taschenbuch, 307 Seiten
Erscheinungsdatum: Oktober 2017
Preis: Softcover 14,90€
Verlag: Drachenmondverlag








„Ich hätte wissen müssen, dass es keine gute Idee war, dem Kaninchen quer durch London zu folgen.
Doch wer hätte denn ahnen können, dass dieses seltsame flauschig weiße Ding mit der Taschenuhr mich hierher bringen würde? Ich meine, wo bin ich hier überhaupt?




Die Bäume bestehen aus Kupfer und ihre Blätter wiegen schwer wie Blei. Überall schwirren Käfer mit Flügeln aus Glas umher und am Firmament drehen sich gigantische Zahnräder, als würden sie allein diese Welt in Bewegung halten. Und dann … ist da noch Elric. Ein Junge, aus dem ich einfach nicht schlau werde und der so herz- und emotionslos scheint. Doch ich bin entschlossen, sein Geheimnis zu lüften, um zu erfahren, was der Grund für seine Gefühlskälte ist.
Oh, und falls ich es noch nicht erwähnt habe: Ich bin übrigens Alice. Und wie es scheint, bin ich im Wunderland gelandet… kennst du vielleicht den Weg hinaus?“
Quelle!






Alice lebt mit ihrem Vater in London.
Ihre Mutter hat sie nie kennenlernen dürfen.


Bei einer Party entdeckt sie ein seltsames weißes Kaninchen und folgt diesem bis zu dessen Kaninchenbau. Einen Moment nicht richtig aufgepasst, fällt sie hinein und befindet sich plötzlich in Wunderland.
Hier leben seltsame metallische Wesen und auch Wunderland selbst unterscheidet sich sehrvon ihrer Welt.


Um wieder zurück nach London zu finden, begibt sie sich auf die Suche nach einen Menschen oder Wesen, welches ihr dabei behilflich sein soll.
Doch schnell muss sie feststellen, dass eine wichtige Mission vor ihr liegt...





Ich liebe Märchenadaptionen und war wirklich sehr gespannt, wie mir diese zu Alice im Wunderland gefallen wird.

Das Cover finde ich wahnsinnig schön. Es kann sich definitiv sehen lassen. Wie ihr vermutlich schon erahnen könnt, ergeben die Details auf dem Cover noch mehr Sinn, sobald man tiefer in die Geschichte eintaucht.

Mir hat diese Geschichte definitiv gefallen. Die Vermischung von dem Bekannten und dem Mechanischen und somit Modernen ist der Autorin Maja Köllinger definitiv gelungen.
Bekannte Lebewesen, wie die Grinsekatze, der Hutmacher, das weiße Kaninchen und Alice waren einfach toll.
Sie wirken so vertraut und gleichzeitig so anders. Das äußerst sich zum Einen durch das Aussehen, dem besonderen Herz, aber auch den Charakterzügen.
Die Charaktere, besonders Grinser, haben mich total von sich überzeugen können.


Storytechnisch hält die Autorin definitiv einige Überraschungen bereit. Mit den meisten Geschehnissen und Wendungen habe ich nicht gerechnet.
Was mich jedoch etwas störte, war die Verbindung zwischen dem Hutmacher und Alice.
Versteht mich nicht falsch, die Beiden waren wundervoll, jedoch standen die Beiden für meinen Geschmack einfach viel zu häufig im Mittelpunkt.
Es ging zwischendurch nur um die Beiden und nicht mehr um die eigentliche Mission, welche die Freunde haben und welche dringend abgeschlossen werden muss.

Auch wenn mich das etwas störte, fand ich die "restliche" Geschichte einfach genial.
Die Weltenbildung, die Charaktere, die Vermischung aus Bekanntem und Modernen, die Spannung,.... haben mich voll von sich überzeugen können.

Besonders am Ende habe ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen können.
Es war wahnsinnig spannend, denn es geschah so viel in so kurzer Zeit, was mir sehr gut gefiel. Die Ereignissen überschlugen sich wahrhaftig und trotzdem gefiel es mir.


"Manchmal erforderte eine Situation den unbeschreiblichen Mut, das Falsche zu tun."
(S. 257)

Auch wenn mich die Verbindung zwischen Alice und dem Hutmacher etwas zu schnell ging und zu oft im Mittelpunkt stand, so hat mir die Geschichte wahnsinnig gut gefallen.








1 Kommentar:

  1. Liebe Sarah ❤

    Dankeschön für deine tolle Rezi! :)
    Es freut mich total, dass dir meine Geschichte im Großen und Ganzen gefallen hat und dich besonders zum Schluss mitreißen konnte! ❤

    Ganz liebe Grüße
    Maja Köllinger

    AntwortenLöschen

https://sarahs-lesewelt.blogspot.de/p/impressum-kontakt.html