Donnerstag, 20. Dezember 2018

REZENSION: BILDERBUCH - KLEINER DRECKSPATZ AURELIA

Dieses Buch habe ich freundlicherweise vom „Glückschuh Verlag“ als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen.
Vielen Dank dafür.




Titel: Kleiner Dreckspatz Aurelia
Autor/in: Dorothea Flechsig
Illustrationen: Suse Bauer
Format: Hardcover Bilderbuch
Erscheinungsdatum: Juli 2014
Preis: Hardcover Bilderbuch, 9,95€
Verlag: Glückschuhverlag















 Wer richtig spielt, ist schmutzig! „Liebe Aurelia, du musst dich mal waschen. Sogar der größte Dreckspatz macht sich sauber!“, schimpft Aurelias Papa. „Wie wäscht sich denn ein Spatz?“, fragt Aurelia. Und wie wäscht sich ein dicker Elefant? Eine süße Katze oder ein großer brauner Bär? Aurelia probiert alles aus.
Quelle!






Aurelia spielt sehr gerne draußen. Wer draußen spielt, wird logischerweise auch dreckig. Doch baden oder duschen mag Aurelia überhaupt nicht.
Stattdessen möchte sie gerne wissen, wie sich die Tiere waschen. Und das wird natürlich auch alles ausprobiert.





Als Erzieherin hat es mich sehr gefreut dieses Buch zur Verfügung gestellt zu bekommen.
Ich habe es mit meiner Kindergarten Gruppe (Kinder im Alter von 3-6 Jahren) mehrmals angeschaut.

Die Kinder hatten eine große Freude daran, dieses Buch anzusehen. Es herrschte ein reger Austausch darüber, was man selbst am liebsten mag – Duschen oder Baden?
Dieses Buch begleitete uns nun schon einige Zeit, die Kinder wollten es immer und immer wieder anschauen. Irgendwann wurde das Buch dann auch ein Selbstläufer und die Kinder sahen es sich selbst an und erzählten sich die Geschichte selbst.
Besonders große Freude hatten die Kinder daran, die verschiedenen „Wascharten der Tiere“ nachzuahmen. Ganz besonders der Bär hat es ihnen angetan.





Die Bilder sind wirklich schön gestaltet. Da es so wenig Text gibt, kommen die Bilder sehr gut zur Geltung. Eben weil es so wenig Text ist, konnten die Kinder die Geschichte wunderbar selbst erzählen. Manche Kinder wurden auch wahnsinnig kreativ und erfanden eine eigene Geschichte zu den Bildern.
Ich selbst fand die Geschichte auf alle Fälle wunderschön. Und wenn es den Kindern im Kindergarten jemals zu langweilig sein wird, habe ich schon einige Bücher des Verlages im Auge, welche ich mir gerne für meine Kindergartengruppe anschaffen möchte.




Ein wunderschönes Bilderbuch, welches im "Kindergartentest" eindeutig mit Bravour bestanden hat. Und auch mir als Erwachsenen hat es gut gefallen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

https://sarahs-lesewelt.blogspot.de/p/impressum-kontakt.html